Konficamp 2024
Segensreiche Tage auf dem Konficamp 2024
300 Jugendliche erleben Kirche von ihrer besten Seite
„Gemeinschaft, wir lieben Gemeinschaft!“ Eine Konfirmandin bringt auf den Punkt, um was es beim Konficamp 2024 ging. 230 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Frankfurt und Offenbach waren mit ihren Pfarrer*innen und Gemeindepädagog*innen ins Feriendorf Eisenberg im nordhessischen Knüllgebirge gekommen, um zu erleben, was christliche Gemeinschaft bedeutet und wie lebendig und bunt Kirche sein kann. Vier segensreiche Tage waren es von Donnerstag, 12., bis Sonntag, 15. September.
Ein Segen war, dass es keinen Regen gab und das naturnahe Gelände ausgiebig genutzt werden konnte, inklusive des Badesees. Auch wenn sich bei den herbstlichen Temperaturen nur Wenige ins Wasser wagten. Ein Segen war das wunderbare und wertschätzende Miteinander, das von den „Teamer*innen“ vorgelebt und von den „Konfis“ übernommen wurde. 70 ehrenamtliche Jugendliche waren bereits einen Tag früher zum Eisenberg aufgebrochen, um alles für die Konfis vorzubereiten und sie dann am Donnerstag herzlich zu empfangen. Die jugendlichen Konficamp-Teamer*innen gestalteten das Programm, begleiteten die Konfigruppen der einzelnen Kirchengemeinden, kümmerten sich um die Organisation des Camps und um das Wohlbefinden aller Teilnehmenden. Begleitet wurden sie dabei von den Mitarbeitenden des Evangelischen Stadtjugendpfarramts Frankfurt und Offenbach, die das Konficamp für das Stadtdekanat jedes Jahr planen und organisieren. „Die jungen Menschen sind für uns das größte Geschenk“, betonte Projektleiter Frank Daxer. „Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz, ihre Gaben und ihre Begeisterung wäre das Konficamp nicht umsetzbar.“
Segensreich waren nicht zuletzt auch die Gottesdienste, Andachten und die Nacht der Lichter mit hunderten von Kerzen draußen am See. Jedes Mal dabei „se Bänd“, die Jugendband, die seit dem letzten Konficamp aktiv in Frankfurt, Offenbach und der Landeskirche die Kirchenmusik bereichert. Unterstützt und angeleitet von Stadtjugendreferentin Jessica Kogoj ist „se Bänd“ mittlerweile auf 12 Mitglieder angewachsen. Frenetisch wurde die Gruppe von den Konfis gefeiert und ist beim Konficamp nicht mehr wegzudenken. Ebenso wie der Musical-KIDS e.V. aus Frankfurt, der mit seinem Team die gesamte Bühnentechnik auf die Beine stellte und zum geschätzten Kooperationspartner geworden ist.
Segensreiche Highlights hatte das Konficamp viele zu bieten. Neben der stimmungsvollen Nacht der Lichter, waren dies ein abwechslungsreiches Workshop-Programm mit kreativen und sportlichen Angeboten, die Abenteuertour „Glauben“ und selbstverständlich die große Konfiparty am letzten Abend. Wer gerne etwas mehr Einblick gewinnen möchte, findet auf Instagram unter dem Hashtag #konficampffmof24 und dem Kanal @Stadtjugendpfarramt_FFMundOF viele bewegte und bewegende Bilder.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken